Kunstsparten / Kunstsparten / Multimedia
/
|
MULTI...kultu... nein: MEDIA !!!
|
Multikulturell ist das KNK-Portal sowieso, aber wer hat bitteschön MULTIMEDIALE Kunstwerke zu bieten? Und vorallem:
WIE bitte sollen die sich hier dokumentieren lassen, so daß sich nur anhand von Fotos erkennen läßt, was da eigentlich gemacht und gemeint wurde? Immerhin betrifft das nicht einfach die sogenannten "interdisziplinären" Künstler, die eben in MEHREREN Sparten tätig sind, wie z.B. Hans Arp, der zwar mit Steinbildhauerei bekannt wurde, diese aber nur zur "Erholung" vom Dichten betrieb.
Alle Werke, die mithilfe mehrerer Medien erst das Endprodukt liefern (also auch klassische Opern!?), so daß dieses "mehr als die Summe" seiner einzelnen Komponenten ist, können sich multimedial schimpfen.
René Moritz: Zwischen Malerei und Fotografie
|
Sowohl ANALOGE Ebenen (wie z.B. in Dada-Performances mit ihren kubistischen Kostümen zur Lautpoesie) als auch DIGITALE Ebenen (wie bei Konzerten von Laurie Anderson aus elektronisch verfremdetem Gesang, Filmsequenzen als Bühnenbild und Soundmodulen über Impulse von Körpersensoren) können unverzichtbarer Bestandteil eines Werkes sein. Die Nähe zur Gattung "Rauminstallation" ist aufgrund skulpturaler oder/und performativer Aspekte dabei oftmals zwangsläufig, um das Werk überhaupt erfahrbar zu machen, wenn seine Details sich in verschiedenen Dimensionen bewegen.
Multimedia ist also ein schwieriger Bereich, der sich hier bestimmt nicht eindeutig ausdiskutieren läßt - aber dementsprechend auch ein äußerst interessanter, in dem nicht so jeder tätig ist.
Hier der bisher einzige Künstler zum Auftakt : René Moritz mit seinen Dokumentationen "zwischen Malerei und Fotografie"...
WIE SIE DAS KÜNSTLERNETZ-PORTAL UNTERSTÜTZEN KÖNNEN :
ANZEIGENPLATZ: 100 Euro mntl. / Mindestlaufzeit 1 Jahr
|
|
|