Die Presse / TICKERmeldungen-ARCHIV ab 2006
/
|
Tickermeldungen 2006
|
VERPASST ODER VERPENNT ? HIER WAR (ODER IST NOCH) WAS LOS ...
Szene-QUIZ Teil 2 (C) De Toys, 2.9.06
|
In der Dezember-Ausgabe 2006 der LOKALPOST aus dem Reuterkiez fand sich das zehnte "Künstlergespräch", eine 1-jährige Interview- Reihe von "DorisB" mit Porträts über kiezansässige Künstler. Diesmal hat sie den Werdegang des Neuköllner Schauspielers Hans Ulrich Laux aufgezeichnet, der uns aus Andreas Dresens Erfolgskinofilm "Sommer vorm Balkon" bekannt ist! Die KNK-Redaktion bedauert sehr, daß diese Reihe wahrscheinlich eingestellt werden muß: Als vorläufig LETZTES INTERVIEW erscheint in der Februar-Ausgabe 2007 das Gespräch mit einem jungen Künstlerinnen-Duo, das eine "magnetische" Anziehungskraft ausübt. VON WEM IST DIE REDE?
B.Haase / melamar / D.Reifenrath (C) 2.11.06
|
2 SZENE-HIGHLIGHTS 2006 (RÜCKBLICK) : Mit der SOS-Benefizparty am 31.3. begann das Jahr für uns mit dem einem Highlight und endete am 27.10. mit dem anderen: melamar live (zur Finissage der Ausstellung von MONN D'HO) im SCHILLERPALAIS und am 2.11. zu Gast bei der neuen Neuköllner Top-Galeristin Daniela Reifenrath im kunstreuter-Kiez!
Das Künstlernetz gratuliert sein Mitglied Ulrike Eickers sowie der LOKALPOST-Künstlergespräch-Reporterin DorisB (2.Preis), die beim Fotowettbewerb "NEUKÖLLNER GESICHTER - NEUE SICHT" der Bürgerstiftung Neukölln 2006 zu den Gewinnern gehörten !!!
Antje Gerhardt
|
Das Künstlernetz gratuliert seinem ehemaligen Mitglied Antje Gerhardt, die den Wettbewerb der Agentur "justevent" gewann: ihr Logo-Entwurf KUNSTREUTER prägt zukünftig die kulturellen Aktivitäten im Reuterkiez !!!
Aufgrund verdeckter Ermittlungen in der Galerie-Halbwelt der Neuköllner Kunstszene konnten am 13.8.06 zwei der berüchtigsten Piratinnen nach einer turbulenten Verfolgungsjagd über meterhohe Wellenkämme in einer schillernden Szene-Location dingfest gemacht werden! Das Todesurteil wurde nicht nur dank eines mobilen Gerichtshofes vorort gefällt sondern mithilfe eines neuartigen spektakulären Folterverfahrens sofort vollstreckt: W E R _ W A R ' S_ ???
Szene-QUIZ Teil 1 (13.8.06, A)
|
Szene-QUIZ Teil 1 (13.8.06, B)
|
Szene-QUIZ Teil 1 (13.8.06, C)
|
DAS WAREN Simone Wasner (COLOGNIALWAREN) & Susanne Roth (TURBULENZEN)
Die mittlere Abbildung (B) zeigt "crepitae crepitatis" (Silvester-KRACHER-Objekte von S.Roth)
21.9.06, Berlin-NEUKÖLLN (dpa) - Bundespräsident fordert Bildungsreform:
BILDUNG FÜR ALLE - "Wir müssen endlich Ernst machen mit der individuellen Förderung von Schülern", sagte Horst Köhler in seiner "Berliner Rede" zur Bildungspolitik an der KEPPLER-HAUPTSCHULE in Neukölln und kritisierte die schlechte Finanzausstattung der Bildung. Die fehlende Chancengleichheit in der Bildung nannte er "beschämend". Und bei den knappen Lernzeiten dürften auch Fächer wie Kunst und Musik nicht zu kurz kommen: "Bildung ist auch Herzensbildung."
QUIZFRAGE: VON WELCHEM PHILOSOPHEN STAMMT DIESES ZITAT ?
"Vielleicht haben Picassos Bilder ihn davor bewahrt, verrückt zu werden, aber mehr ist es nicht. Und es ist gefährlich, davor zu meditieren, denn wenn man etwas, das ein anderer erbrochen hat, zum Meditieren hernimmt, kann man selbst davon verrückt werden. Meidet es! Hängt euch keine Bilder von Picasso ins Schlafzimmer, sonst bekommt ihr Alpträume. (...) Einen Michelangelo hingegen kannst du anschauen und stundenlang davor meditieren. Und je länger du meditierst, umso stiller und friedlicher wirst du. (...) Picasso übergibt sich, Michelangelo gebärt. Nietzsche übergibt sich, Buddha gebärt."
FÜR DIE ERSTEN BEIDEN RÜCKMELDER PER EMAIL MIT DER RICHTIGEN ANTWORT ("WELCHER PHILOSOPH?") ÜBERNAHM DAS "KÜNSTLERNETZ NEUKÖLLN" DIE EINTRITTSKOSTEN ZUR NÄCHSTEN VERANSTALTUNG EINES KNK-PORTALMITGLIEDES FREIER WAHL IM LAUFENDEN JAHR (WUNSCHKÜNSTLER ANGEBEN!!!)
(Quelle: 255. KNK-Redaktionsrundmail, 21.12.06, 20:04:48 Uhr)
Unter den zahlreichen prominenten Feedbacks waren erstaunliche Mutmaßungen. Zum Beispiel meinte Jörg Janzer als Urheber einen gewissen "George Erwin Negentropos" herauszulesen. ABER WER IST DAS NUN SCHON WIEDER? EIN UNERWARTETES NEUES QUIZ ZUM JAHRESBEGINN (DIE KNK-REDAKTION WEISS ES NICHT!!!). Die richtige Antwort wußte jedenfalls nur ein einziger, nämlich der Kölner Kunsttherapeut Prof. Dr. Peter Rech: Das Zitat stammt aus dem Buch "KREATIVITÄT" des als "Sektenguru" seit den 70ern des 20.Jhd's umstrittenen indischen Ex-Universitäts-professoren OSHO (Bhagwan Shree Raijneesh, 1931-1990). Wir gratulieren dem Kölner Herausgeber des Magazins "Kunst & Therapie" sowie zahlreicher eigener Werke - und freuen uns auf seinen Besuch in der Hauptstadt, um einen KNK-Künstler live zu erleben!!!
(Quelle: 256. KNK-Redaktionsrundmail, 2.1.07, 23:06:47 Uhr)
MOTTO: Jede Sekunde ist... KUNSTbar - in Neukölln, Wedding & ganz Berlin
|
AUSSCHREIBUNG: Dank der Unterstützung durch die Firma STRÖER können sich über 50 Berliner Künstler mehrere Wochen lang auf Berliner Plakatwänden mit einer Originalarbeit präsentieren, die extra dafür vorort kreiert wird und dementsprechend nur temporär existiert. Ursprünglich sollte dieses Kunstprojekt dazu dienen, die Kommunikation der beiden Kunstszenen zu intensivieren ( "Künstlernetz Neukölln" & "Kolonie Wedding"), aber leider gab es insg. nur 10 Anmeldungen aus den beiden Bezirken, wohingegen zahlreiche andere Künstler bedauerten, kein Mitglied dieser beiden Vereinigungen zu sein. DESHALB können sich NOCH IMMER (2008) Künstler aus ALLEN Berliner Bezirken bewerben !
|
|